Totally Unreal Blog

Zurück zur Startseite

Die ersten Probleme

Heute gab es die ersten Probleme... damit hatte ich eigentlich schon viel früher gerechnet aber heute war es dann soweit. Ich habe mal wieder auf ein paar trainings daten geschaut und habe dabei bemerkt dass der Generator immer nur die gleichen Bilder generiert. das nemnnt man "Mode Collapse". Das hatte ich bisher noch nie. Jetzt muss ich mich um die Kreativität des GANs kümmern. Ich habe programmiert, dass der Generator mehr Risiko beim Generieren eingeht und mehr Variiert zwischen den verschiedenen Bildern. Ich hoffe das klappt nun besser. Ich werde mich wieder melden sobald Ich weitere Ergebnisse habe...

Das erste GAN

Ich war schon immer fasziniert von Künstlichen Intelligenzen. Diese Faszination ging irgendwann so weit dass ich angefangen habe selbst KIs zu trainieren oder zu erstellen.

Als erstes war bei mir die Object Detection dran. Das ist heutzutage eine recht simple KI aber damals war das für mich ein riesiges Projekt.

Doch irgendwann wurde das auch langweilig und ich fing an etwas mit llms herumzuspielen. Da das dann doch etwas zu viel für mich war habe ich angefangen mich mit GANs auseinanderzusetzen. Dort habe ich gemerkt dass es gar nicht so schwer ist eines zu trainieren. Ich habe angefangen mit Personen.

Da das training viel zu lange gedauert hat, habe ich mir letztendlich eine neue Grafikkarte bestellt. Ich habe schnell herausgefunden dass für mich die NVIDIA RTX 2000 Ada 16 GB VRAM am besten geeignet ist. Mit dieser GPU habe ich das training nochmal gestartet und es ging um einiges schneller.

Der Start

Heute ist die Website totally-unreal.com offiziell gestartet.

Die Grundidee hinter dem Projekt ist simpel: Eine Plattform zu schaffen, auf der man KI-generierte Bilder entdecken und kostenlos nutzen kann – ohne Registrierung, ohne Einschränkungen. Der Fokus liegt dabei auf Abwechslung und kreativen Inhalten, die durch künstliche Intelligenz entstanden sind.

Zum Einsatz kommt dabei unter anderem eine NVIDIA RTX 2000 Ada mit 16 GB VRAM, die das Training und Generieren der Bilder übernimmt. Die Ergebnisse werden regelmäßig aktualisiert und nach Themen sortiert bereitgestellt.

Zum Start gibt es bereits eine Auswahl an generierten Bildern, weitere Kategorien und Funktionen sind geplant. Perspektivisch könnten auch eigene Generatoren oder neue Bildtypen hinzukommen.

Ich freue mich, dass das Projekt nun online ist und bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
Vielen Dank an alle, die vorbeischauen.